Die Lehreinheit Inklusive Pädagogik sieht sich dem Leitbild des Fachbereichs verpflichtet und erwartet dies auch von den zukünftigen Studierenden.

„Wir, die am Fachbereich 12 „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ arbeitenden und studierenden Mitglieder der Universität Bremen, treten in Forschung, Lehre und allen anderen Bereichen unserer Arbeit aktiv und entschieden gegen jede Form von Abwertung, Diskriminierung und Marginalisierung einzelner Personen oder von Gruppen ein. Wir stehen ein für Gleichbehandlung und Respektierung aller Menschen unabhängig von wahrnehmbaren oder zugeschriebenen Merkmalen und Eigenschaften wie Geschlecht, soziale und ethnische Herkunft, Glaube, Behinderung oder sexuelle Identität. Wir fühlen uns der Freiheit von Forschung und Lehre, der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, den allgemeinen Menschenrechten sowie der Wertschätzung von Offenheit und Vielfalt verpflichtet. Wir engagieren uns für ein friedliches und respektvolles Miteinander und übernehmen durch unser Wirken gesellschaftliche Verantwortung.“

 

Wenn Sie also Lust haben, mit uns an der Umsetzung dieser Ansätze für ein inklusiveres Bildungssystem zu arbeiten, freuen wir uns, wenn Sie das Angebot annehmen und Sie zu uns an die Universität Bremen kommen.