Wohnraum, Schlaf, Essen, Kultur, Sport…
Ein toller Studiengang reicht nicht, wenn die Grundbedürfnisse nicht befriedigt sind.
Die Befriedigung der Grundbedürfnisse ist für viele ein wichtiger Punkt für die Auswahl des Studienortes. Gleichzeitig zeigen die Erfahrungen der Studierenden, dass es nicht günstig ist, dauerhaft aus dem Umland zu pendeln.
Das Studierendenwerk bietet Apartments und WG-Zimmer an (https://www.stw-bremen.de/de/freie-zimmer-wohngemeinschaften/fragen-und-antworten). WG-Zimmer sind über die Seite https://www.stw-bremen.de/de/wohnen-leben/freie-zimmer-wohngemeinschaften zu finden (wenn man ganz nach unten scrollt). Die WGs können selbst über Mitbewohner_innen entscheiden, daher sind jeweils einzelne Termine zu vereinbaren.
Kleine Wohnungen werden auch durch das Studierendenwerk angeboten. Allerdings gibt es hierfür eine 4-6-monatige Warteliste. Den Wohnraumantrag gibt es hier zum Download https://www.stw-bremen.de/de/file/1605/download.
Alternativen bieten die üblichen Portale zur Wohnungssuche bzw. WG-Suche. Dabei sind auch in angrenzenden Städten wie Delmenhorst manchmal bezahlbare Wohnräume zu finden. Insgesamt kommen zum Semesterbeginn mehr Leute auf die Idee nach Wohnungen zu suchen, daher lohnt sich frühes Anfangen.
Die Mensa bietet zudem eine gute Versorgung mit bezahlbarem und leckerem Essen.
Für diejenigen, die Sport zu den Grundbedürfnissen zählen, bietet der Hochschulsport ein attraktives und vielfältiges Programm.
Kommentare von Frank